Believe in Dreams

Lebe alle deine Träume
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 12:54 
Offline
Phantasma
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2007, 16:43
Beiträge: 317
An alle Interessierten: Willkommen bei Maid RPG, dem Rollenspiel!

Wie bereits hier erwähnt schlüpft man hier in die Rolle eines Dienstmädchen und buhlt um die Gunst des Meisters.

Die Stärken des Spiels liegen darin, dass man jede Menge Spaß ohne große Vorbereitungszeit hat. Charaktere werden nach dem Zufallsprinzip erschaffen, aber wer wollte nicht mal einen Charakter spielen, den er so wahrscheinlich nicht selbst erschaffen hätte :mrgreen: ?

Diesen Thread nutze ich, um nach und nach einige Grundkonzepte des Spiels zu erklären (je nachdem, wie regellastig es die Spieler haben wollen).

Gunst

Gunst ist die "Währung" der Maid-RPG-Welt. Wann immer ein Dienstmädchen gute Arbeit leistet oder sich beim Meister einschmeichelt, bekommt sie Gunst. Mit dieser Gunst kann das Dienstmädchen allerlei verrückten Kram anstellen, wie Zufallsereignisse heraufbeschwören oder einen Kostümwechsel vollführen (mehr dazu später).

Doch vorsicht! Hat man alle Gunst verloren, sinken die Fähigkeiten des Dienstmädchens, was bis zur Entlassung führen kann.

Die Uniform

Um das Regelwerk zu zitieren: "Die wahre Kraft eines Dienstmädchens liegt in ihrer Identität als Dienstmädchen". In der Welt von Maid RPG wird ein Dienstmädchen daher schwächer, wenn ihre Uniform nicht komplett ist (entweder weil sie sich gerade umzieht oder eine Rivalin nachilft... ).
Eine typische Uniform besteht aus:

- Kopfbedeckung (dieses Spitzen-Ding-wasauchimemr :roll: )
- Schürze
- Bluse
- Rock (bei einem Einteiler sind Bluse und Rock immer zusammen)
- Unterwäsche (also vorsicht für lüsternen Meistern :engel1 )
- Strümpfe (Länge und Form ist egal)

Spezielle Eigenschaften

Spezielle Eigenschaften heben ein Dienstmädchen von der Masse ab. Jedes hat 2 davon. Zu diesen Eigenschaften zählt normaler Kram wie "Schüchtern" oder "Brille" ebenso wie "Cyborg" und "Catgirl".
Zu diesen Eigenschaften zählen auch besondere Accessoires, Uniformen und Haarstile - aber solange man es nicht übertreibt werd ich bei vielem wohl ein Auge zudrücken.

Hier mal die Liste der ungewöhnlichen, würfelbaren Uniformen, damit ihr mal abschätzen könnt, wofür man eine Spezielle Eigenschaft bräuchte:
- Hose (aber bitte eng :mrgreen: )
- Bondage-Outfit ( Oo )
- Rüstung
- EXTREM kurzer Rock
- traditionelles japanisches Dienstmädchen (mit Kimono und so)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.06.2010, 12:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 21:06 
Offline
Phantasma
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2007, 16:43
Beiträge: 317
Roll(en)spiel

Hier mal ein kurzer Überblick über die Regelmechanismen von Maid RPG (falls wir überhaupt Regeln benutzen).

Im Großen und Ganzen ist das recht simpel: man würfelt einfach einen normalen Würfel (oder W6, wie wir Nerds sagen :mrgreen: ) und multipliziert das Ergebnis mit den betreffenden Attributwert. Jede Aktion hat dabei einen Mindestwert, und solange man mit seinem Ergebnis nicht darunter liegt hat man die Aktion bestanden.

Treten mindestens 2 Personen gegeneinander an, nennt man das ganze "Kampf" und die erwürfelten Ergebnisse "Angriffskraft". Der mit dem höchsten Ergebnis ist Sieger, und der Verlierer erleidet Stress in Höhe der gegnerischen Angriffskraft, geteilt durch das vom Verteidiger genutzte Attribut (abgerundet). Mehrere Dienstmädchen können zusammen arbeiten und ihre Angriffskraft zusammenzählen. Bei der Verlierertruppe nimmt jedoch nur ein Dienstmädchen Schaden (autsch...)

Übersteigt der Stress den Geist-Wert, gibt es eine Stress-Explosion (um Dampf abzulassen). Dabei darf das Dienstmädchen nur noch Dinge tun, die zu ihrer Stress-Explosion passen. Laut Regeln verbraucht das Dienstmädchen dann 1 Punkt Stress pro Minute Echtzeit (mache aber wohl 5 Punkte pro Post des jeweiligen Spielers daraus). Hat man wieder 0 Punkte, endet die Explosion.

Sollten wir das auch im unserer Runde auswürfeln, wäre ich für ein durchnschittliches "Würfelergebnis" von 3,5 (abgerundet) - oder auch nur 3, ums mal nicht so genau zu nehmen. Wie ihr gleich seht, könnt ihr das nachher noch mit Gunst beeinflussen.

Edit: Hab in der Eile was überlesen und jetzt korrigiert... :mrgreen:

Gunst verjubeln

Natürlich kann man mit Gunst mehr machen als eine Highschore-Liste aufstellen. Folgende Sachen lassen sich so alles anstellen:

- Stress reduzieren (im Verhältnis 1:1 )
- Attribut erhöhen (kostet das 10fache des neuen Wertes )
- Wurfbonus (entweder +1 auf das Attribut oder den Wurf für eine Aktion. Kostet W6 Gunst oder durchschnittlich 3)
- Zufallsereignis (kostet ebenfalls W6 Stress)

Bei festen Werten würde ich zudem vorschlagen, dass sich stärkere Mädels im Kampf zurückhalten können (quasi das Gegenteil vom Wurfbonus), um W6 Gunst zu erlangen.

Des weiteren muss man für bestimmte Kräfte Gunst ausgeben, ebenso für Kostümwechsel (mehr zu denen später).

GANZ WICHTIG: Fällt die Gunst auf 0, fliegt man raus! Um das zu verhindern, kann man entweder in einem Kampf kapitulieren und sich der Gegnerin geschlagen geben, oder man reduziert einen oder mehr Attributswerte. Dadurch erhält man das 10fache des neuen (niedrigeren ) Wertes.


Zuletzt geändert von Doresh am 01.07.2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 10:38 
Offline
Phantasma
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2007, 16:43
Beiträge: 317
Kostümwechsel

Natürlich können sich die Dienstmädchen umziehen, wie es ihnen gefällt. Allerdings sind sie ohne ihre Uniform praktisch nutzlos.
Hier kommen die Kostümwechsel ins Spiel: sie erlauben eine Art "Klassenwechsel", der den Charakter von einem Dienstmädchen zu etwas anderem macht. Dadurch werden ihre Werte nicht reduziert, und als kleinen Bonus kann sie sich sofort verwandeln, ohne sich umzuziehen.

Die neuen Kostüme erfüllen zahlreiche Optionen: so können sie den Beruf des Charakters ändern (Sekretärin, Krankenschwester... ), Attribute erhöhen (wie ein Sport-Badeanzug oder Gymnastik-Trikot) oder sind purer Fanservice, der beim Meister sicher gut ankommt (Schulmädchenuniform, freizügigere Badeanzüge...). Es gibt sogar ein wenig Cosplay (z.B. Plugsuits - jedoch ohne EVA :mrgreen: ) und seeehr merkwürdigen Kram (der Roboter-Karton-Anzug, sprich ein Karton mit Löchern für Arme und Kopf und dem Namen eines Roboters draufgekritzelt Oo )
Einige Kostüme können sogar reaktiv genutzt werden, wie ein bandagiertes und zerfetztes Outfit, dass kürzlich angerichteten Stress-Schaden rückgängig macht (leider halten die Klamotten dann keinen weiteren Treffer aus...)

Einige Haken gibt es dennoch: man verliert seine Dienstmädchen-Kraft (bekommt jedoch je nach Kostüm eine neue ), und die Stress Explosion ändert sich zu "Ohnmacht". Zudem sollte man bedenken, dass alle Kostümwechsel Gunst verbrauchen, auch die zurück in die Dienstmädchen-Kluft.

Eine komplette Liste der Kostüme wäre wohl zu groß, aber es ist so ziemlich alles da, was man als "typisch Anime" einordnen kann ;-) !


Zuletzt geändert von Doresh am 01.07.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 19:18 
Offline
Phantasma
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2007, 16:43
Beiträge: 317
Maids in Love

Dies war der Titel einer der beiden Erweiterungen von Maid RPG (in der englischen Ausgabe ist bereits alles in einem Buch). Primär geht es da um Romanzen:

Verführen

Verführen ist generell ein "Kampf" zwischen Zuneigung oder List der Verführerin und eines beliebigen Attributs des Ziels. Ist die Verführerin erfolgreich, kann sie ihr Objekt der Begierde von nun an tüchtig rumkommandieren (weil das Opfer dann jeden Kampf gegen die Verehrerin verliert).
Das "Opfer" hat jedoch auch einen kleinen Vorteil: Und zwar kann sie nun nicht nur vom Meister, sondern auch von der Verführerin Gunst erhalten. Und zu guter letzt können beide Stress abbauen indem sie... romantische Sachen sagen und sich... küssen... O GOTT! YURI!!
Äh, lassen wir diese Regeln lieber mal weg... :mrgreen:

Trösten

Trösten ist eine prima Möglichkeit, Stress abzubauen. Hierbei versuchen eine oder mehrere Dienstmädchen, den Gestressten zu trösten - und alles erzählerisch ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 13:50 
Offline
Phantasma
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2007, 16:43
Beiträge: 317
Bewerbungen

Nach einem Gespräch mit Vegi habe ich die Charakter-Zuteilung etwas überdacht. So sieht es jetzt aus:

1. Ihr meldet euch im Off-Topic-Bereich
2. Ihr bekommt das nächste Dienstmädchen auf der Liste zugeteilt
3. Wer unzufrieden mit seinem Charakter ist oder mich mit einem eigenen Konzept überzeugen kann, dem ändere ich gerne das Dienstmädchen. Ist ja kein großer Aufwand :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

NES, Rock, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Spiele, NES, TV, Kino

Impressum | Datenschutz