Roll(en)spielHier mal ein kurzer Überblick über die Regelmechanismen von Maid RPG (falls wir überhaupt Regeln benutzen).
Im Großen und Ganzen ist das recht simpel: man würfelt einfach einen normalen Würfel (oder W6, wie wir Nerds sagen
) und multipliziert das Ergebnis mit den betreffenden Attributwert. Jede Aktion hat dabei einen Mindestwert, und solange man mit seinem Ergebnis nicht darunter liegt hat man die Aktion bestanden.
Treten mindestens 2 Personen gegeneinander an, nennt man das ganze "Kampf" und die erwürfelten Ergebnisse "Angriffskraft". Der mit dem höchsten Ergebnis ist Sieger, und der Verlierer erleidet Stress in Höhe der gegnerischen Angriffskraft, geteilt durch das vom Verteidiger genutzte Attribut (abgerundet). Mehrere Dienstmädchen können zusammen arbeiten und ihre Angriffskraft zusammenzählen. Bei der Verlierertruppe nimmt jedoch nur ein Dienstmädchen Schaden (autsch...)
Übersteigt der Stress den Geist-Wert, gibt es eine Stress-Explosion (um Dampf abzulassen). Dabei darf das Dienstmädchen nur noch Dinge tun, die zu ihrer Stress-Explosion passen. Laut Regeln verbraucht das Dienstmädchen dann 1 Punkt Stress pro Minute Echtzeit (mache aber wohl 5 Punkte pro Post des jeweiligen Spielers daraus). Hat man wieder 0 Punkte, endet die Explosion.
Sollten wir das auch im unserer Runde auswürfeln, wäre ich für ein durchnschittliches "Würfelergebnis" von 3,5 (abgerundet) - oder auch nur 3, ums mal nicht so genau zu nehmen. Wie ihr gleich seht, könnt ihr das nachher noch mit Gunst beeinflussen.
Edit: Hab in der Eile was überlesen und jetzt korrigiert...
Gunst verjubelnNatürlich kann man mit Gunst mehr machen als eine Highschore-Liste aufstellen. Folgende Sachen lassen sich so alles anstellen:
- Stress reduzieren (im Verhältnis 1:1 )
- Attribut erhöhen (kostet das 10fache des neuen Wertes )
- Wurfbonus (entweder +1 auf das Attribut oder den Wurf für eine Aktion. Kostet W6 Gunst oder durchschnittlich 3)
- Zufallsereignis (kostet ebenfalls W6 Stress)
Bei festen Werten würde ich zudem vorschlagen, dass sich stärkere Mädels im Kampf zurückhalten können (quasi das Gegenteil vom Wurfbonus), um W6 Gunst zu erlangen.
Des weiteren muss man für bestimmte Kräfte Gunst ausgeben, ebenso für Kostümwechsel (mehr zu denen später).
GANZ WICHTIG: Fällt die Gunst auf 0, fliegt man raus! Um das zu verhindern, kann man entweder in einem Kampf kapitulieren und sich der Gegnerin geschlagen geben, oder man reduziert einen oder mehr Attributswerte. Dadurch erhält man das 10fache des neuen (niedrigeren ) Wertes.
Zuletzt geändert von Doresh am 01.07.2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.