Moin!
Ich bin derzeit dabei, mich so durch das Forum zu lesen. Mir ist dabei aufgefallen, dass niemand über die Herr der Ringe Trilogie und die diversen dazugehörigen Bände geschrieben hat.
Wie ist das bei euch - habt ihr die Bücher gelesen?
Wenn ja, welche? Den kleinen Hobbit zuerst? Oder die eigentliche Trilogie? Vielleicht den Silmarillion?
Auf Deutsch oder auf Englisch? Oder sogar beides?
Oder habt ihr doch erst die Filme gesehen und vielleicht die Bücher noch gar nicht in der Hand gehabt?
Ich habe zuerst die Trilogie gelesen - das erste mal mit 12 oder so, über die Sommerferien und später immer mal wieder. Dann kamen irgendwann die Filme raus, die ich wirklich klasse finde (eigentlich ungewöhnlich, normalerweise hasse ich Filme-zum-Buch). Die hab ich mir im Kino angeguckt und mir dann den kleinen Hobbit als Buch ausgeliehen und gelesen. Dann den Silmarillion. Heute stehen in meinem Regal die Trilogie im grünen Schmuckschuber, der Silmarillion auf Englisch und eine illustrierte Enzyklopädie der Werke Tolkiens.
Meiner Meinung nach ist die Englische version vom Sprachgebrauch wesentlich schöner als die frühen übersetzungen. Meine im grünen Schuber ist ein recht poetisch geratener Glücksgriff.
~Aim